Praxis für Pilates und Craniosacrale Osteopathie

Meine Arbeit verbindet die Elemente des modernen Pilates mit Osteopathie, insbesondere der craniosacralen Therapie, speziellen Ansätzen zur Atmung und meiner tänzerischen und künstlerischen Erfahrung.

Lesen Sie hier mehr zu möglichen Indikationen.

Für wen eignen sich die Methoden?

Eingebettet ist meine Praxis für Pilates und Craniosacrale Osteopathie  in die Praxis von Dr. med. Hummelsberger, die sich auf ganzheitliche Traditionelle Chinesische Medizin spezialisiert hat. In den historischen Räumen des Radspieler Hauses finden Sie ein angenehmes Raumklima und eine entspannte Atmosphäre vor, hervorragende Voraussetzungen für sowohl konzentriertes, aktives Training als auch ruhige Behandlungen.

Hier biete ich sowohl Pilates-basierte Bewegungstherapie auf original konzipierte Pilates Geräten und moderne Kleingeräten wie Therabänder, therapeutische Bälle und der OOV, welcher die Koordination und Balance verbessern, wie auch Craniosacrale Osteopathie Behandlungen an.

Pilates-Theorie

Joseph Pilates, geboren 1880 in der Nähe von Düsseldorf, war ein Kämpfer. Er war ein kränkliches Kind, litt an Asthma, Rachitis und Rheuma. Mit seinem starken Wille und einer Offenheit für diverse körperliche und geistige Trainingsideologien veränderte er seine Disposition. Er wurde 87 Jahre alt und lebte seine Vision, dass körperliche und geistige Erfüllung die Grundsteine für ein glückliches Leben sind.

Als Pionier erkannte er schon 1914, als er seine Methode zu entwickeln begann, dass eine stabile Rumpfmuskulatur die Haltung verbessert und somit energieeffizientere Bewegungen ermöglicht. Während des Ersten Weltkrieges wirkte er als Kriegsgefangener in einem Internierungslager als Krankenpfleger. Er handelte gegen die damalige rehabilitative Grundlage, Bettlägerige möglichst lange immobil zu halten und baute Krankenbetten zu Reha-Geräten um. So ließ sich teilbelastend Kraft dynamisch und ganzheitlich aufbauen.

Auch heute gewinnen Tänzer*innen und (Hochleistungs-)Sportler*innen so wertvolle Zeit. Der Wiedereinstieg in ihr Training gelingt schneller. Pilates wirkt aber auch Verletzungen und Schmerzen präventiv entgegen, die durch muskuläre Dysbalancen auf Grund ungünstiger Haltungsmuster und einseitiger Bewegungsabläufe im Beruf oder Alltag oder bedingt durch angeborene strukturelle Einschränkungen entstehen. Pilates optimiert Körperwahrnehmung, Koordination und Balance. Durch bewusstes Atmen und Konzentration beim Üben eignet sich Pilates darüber hinaus hervorragend zur Stressbewältigung.

Craniosacrale Osteopathie-Theorie

Die Craniosacrale Therapie setzt ganzheitlich an. Sie ist eine sanfte manuelle Körpertherapie, die die Tiefenentspannung und Harmonie des menschlichen Seins ermöglicht. Dadurch kann man seine Ressourcen und Selbstheilungskräfte ausschöpfen und aktivieren. Sie hat ihre Ursprünge in der von Andrew Stills (1828-1917) entwickelten Osteopathie. Das Craniosacrale System bezieht sich auf die funktionelle Einheit des Schädels (Cranium) und des Kreuzbeins (Sacrums). Verbunden werden sie nicht nur strukturell, z. B. über Nervenstränge, Muskeln und Bänder der Wirbelsäule, sondern auch über den Liquor (die Gehirn-und Rückenmarkflüssigkeit), welcher sich in einer permanenten rhythmischen Pulsation befindet. Diese Bewegung wird auf den ganzen Körper übertragen und kann von Therapeuten erfühlt werden. Unregelmäßigkeiten/Abweichungen vom Craniosacralen Rhythmus weisen auf eine Überbelastung des Systems hin. Die Ursachen können körperliche oder strukturelle Einschränkungen, stressbedingte übererhöhte Aktivitäten des Nervensystems und emotionale oder seelische Blockaden, die in den Geweben gespeichert sind, sein. Die Biodynamische Craniosacrale Osteopathie wurde von Dr. William Garner Sutherland (1873-1954) begründet. Diese Form der Craniosacralen Therapie befasst sich mit den energetischen Aspekten des Craniosacralen Systems und ist die Basis der biodynamischen Craniosacrale Therapie. Dr. Sutherland war überzeugt, dass der “Primär Respiratorische Mechanismus“, ausgedrückt durch den Craniosacralen Rhythmus, das treibende Element unseres Lebens ist.

1978 entwickelte D.O. John Upledger das “ PressureStatModel“ , ein Modell das die Funktion des Craniosacralen Systems und die Nutzung dieses Wissen für die Evaluierung und Behandlung verschiedene Gehirn -und Rückenmarkserkrankungen erklärt. Er gründet seine CranioSacral Therapy und die SomatoEmotional Release Technique.

In beiden und späteren Entwicklungen stehen der Glauben in die Weisheit der Körper und die Fähigkeit sich selbst heilen zu können im Vordergrund.

Die Kombination aus tänzerischer Erfahrung auf höchstem Niveau mit herausragenden Fähigkeiten im Gebiet Pilates und Osteopathie, macht Anna zu einer einzigartigen Trainerin. Ihr umfangreiches Verständnis der Anatomie ermöglicht es kleine Unstimmigkeiten im Körper zu erfassen und gezielt zu korrigieren. Die Auswirkungen dieses spezifischen Trainings auf meinen Alltag, als Tänzer des Bayerischen Staatsballettes, sind enorm. Aus diesem Grund arbeite ich seit vielen Jahren mit Anna und sehe das Training mit ihr als gleichbedeutend zu meinen täglichen Exercice.

Florian Ulrich Sollfrank
Mitglied Bayerisches Staatsballett

Anna Villadolid verfügt über ein einzigartiges Zusammenspiel von Talenten und Instinkten. Als ehemalige Ballerina kennt sie die Belastungen, Stärken und Schwächen des menschlichen Körpers: was er leisten kann, wann er in Gefahr ist und warum. Durch ihre rigorose Ausbildung und ständige Weiterbildung verbindet sie ihr Talent als Pilates-Trainerin, Osteopathin und Therapeutin mit ihren außergewöhnlichen Händen und ihrem instinktiven Talent zum Heilen.

Sir Peter Jonas († April 2020)
CBE, Generaldirektor und Künstlerischer Leiter der Bayerischen Staatsoper, München, und der English National Opera, London

Nach nur wenigen Monaten Arbeit mit Anna habe ich eine tiefgreifende Veränderung erfahren. Ich bin viel stärker und kann Muskeln und Muskelgruppen ansprechen, von denen ich vorher nichts wusste. Ich habe ein besseres Verständnis für meinen Körper und seine Bewegungen und weiß, wie ich meine Schwächen einschätzen und beheben kann. Annas Arbeit mit mir an meinem Turnout und meiner Stabilität, insbesondere durch die Prinzipien der Spiraldynamik® hat mir bei meiner Arbeit sehr geholfen. Ich fühle mich wie eine ganz andere Tänzerin, und ich fühle mich im Studio viel sicherer, weil ich weiß, dass ich jetzt mehr Kontrolle über meinen Körper habe. Nicht nur ihr Pilates-Unterricht hat mir geholfen, sondern auch ihre osteopathische Behandlung. Sie ist in der Lage, körperlichen und geistigen Stress sehr effektiv zu lindern, was mich wirklich zu einer gesünderen körperlichen und geistigen Verfassung gebracht hat. Anna ist professionell, freundlich und großzügig in ihrer Arbeit. Ihr Wissensschatz - insbesondere in der Anwendung von Pilates und Osteopathie auf die speziellen Bedürfnisse von Tänzern - ist unglaublich und unübertroffen.

Henry Grey
Erster Solist, Finnisches Nationalballett

Ich nehme seit Mitte November 2019 Pilates bei Anna Villadolid. Bei meinem ersten Termin fing sie sofort an, meine leichte Skoliose anzusprechen, die Ausrichtungsprobleme verursacht, von denen ich wusste, dass ich sie habe, aber nicht wusste, wie ich sie selbst beheben kann. In jeder Sitzung arbeiten wir an verschiedenen Muskelgruppen, meinen Schwächen und Bewegungen, um herauszufinden, wie Pilates in den Unterricht und die Proben übertragen werden kann. Sie hat mir sehr dabei geholfen, eine bessere Ausrichtung zu finden, meine schwächeren Bereiche zu stärken und meine Atmung zu nutzen, um Bewegungen anzusprechen, zu halten und zu kontrollieren. Selbst in den letzten zwei Monaten habe ich eine deutliche Verbesserung der muskulären und skelettalen Verbindungen in meinem ganzen Körper gespürt. Da Anna eine ehemalige Balletttänzerin ist, verfügt sie über ein sehr gutes Wissen über den Körper, insbesondere in Bezug auf Ballett, und sie geht sehr intuitiv auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein. Die Kombination von Pilates und craniosacraler Osteopathie ermöglicht es ihr, in jeder Sitzung das gesamte Spektrum abzudecken, da sie sich sowohl für aktive als auch für passive Arbeit Zeit nehmen kann. Ich habe von der Pilates-Stunde mit Anna sehr profitiert und freue mich darauf, weiter mit ihr zu arbeiten, um meinen eigenen Körper besser zu verstehen.

Margaret Whyte
Mitglied Bayerisches Staatsballett

Die Arbeit mit Anna Villadolid hat mein Verständnis für meinen Körper völlig verändert. Selbst nach nur wenigen Monaten ihres Coachings durch Pilates und craniosacrale Osteopathie spüre ich bereits eine viel tiefere Verbindung zwischen meinem Geist und meinem Körper. Die Kombination dieser beiden Techniken zur Behandlung von Schwächen oder Schmerzen hat mir geholfen, den Einfluss meiner mentalen Zustände auf meinen Körper und meine Bewegungen zu erkennen und darüber hinaus das volle Potenzial meines Körpers durch meinen Geist zu erschließen. Als Balletttänzerin steht man ständig unter hohem Druck und Stress, was sich negativ auf den Körper auswirken kann, und Anna bietet Techniken an, um dem entgegenzuwirken und den Körper mit Hilfe der craniosacralen Osteopathie wieder ins Lot zu bringen. Als ehemalige Solotänzerin verfügt Anna über ein tiefes Wissen über Ballett und hilft Tänzern, diese Prinzipien in der Balletttechnik zu nutzen. Sie hat ein besonderes Talent dafür, ihr Wissen auf leicht verständliche und anwendbare Weise an ihre Klienten weiterzugeben, und nimmt sich die Zeit, jeden Einzelnen mit einem persönlichen Ansatz zu behandeln.

Emma Knowlsen
Mitglied Ballets de Monte-Carlo

Pilates und Osteopathie bei Anna sind das Beste, was man seinem Körper und seiner Seele gönnen kann. Pilates hat mich nach meiner Bandscheiben-OP wieder auf die Beine gebracht. Und wenn ich jetzt mit Verspannungen und Schmerzen im Schulterbereich zu kämpfen habe: ein oder zwei Behandlungen bei Anna wirken da wirklich Wunder - abgesehen davon, dass ihre Art Balsam für die Seele ist.

Anja Wilde

Ich kann die Körpertherapie (Pilates und Osteopathie) von Frau Villadolid nur wärmstens empfehlen. Die Behandlungen haben mir sehr geholfen, körperliches Gleichgewicht, Entspannung und mentale Ausgeglichenheit zu erreichen. Die Therapie hat positive Auswirkungen auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden gehabt. Die Fachkompetenz und einfühlsame Betreuung sind beeindruckend. Ich bin sehr zufrieden und dankbar für die positiven Ergebnisse, die ich durch die Behandlungen erziele.

Sarah Keller

Anna ist eine wunderbare Therapeutin und ein sehr angenehmer Mensch. Sie unterstützt meinen Heilungsprozess und trainiert meine Koordination. Ich kann sie von ganzen Herzen empfehlen!

Birgit Hennig

Anna Villadolid verbindet ihre profunden anatomischen Kenntnisse mit genauester, gezielter Detailarbeit zu Trainingsstunde, die Pilates und Osteopathie verbinden. In ihren Einzelstunden geht sie mit großem Einfühlungsvermögen auf individuelle Gegebenheiten ein und bietet von Mattenübungen, Kräftigungs-, Dehnungs- und Stabilisierungsübungen auf dem „Reformer“ bis zu manueller Therapie Methoden an, die in kürzester Zeit in der Lage sind, Blockaden zu lösen und dem Trainierenden zu einer neuen Körperwahrnehmung und verbesserten Bewegungsabläufen verhelfen.

Barbara Burgdorf
Konzertmeisterin, Bayerische Staatsoper, München